Erfolg auf ganzer Linie: MANN-FILTER überzeugt beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring

Beim Saisonhighlight der Goodyear FIA European Truck Racing Championship feierte MANN-FILTER zusammen mit dem tankpool24-Racing Team nicht nur Erfolge auf der Strecke, sondern beeindruckte auch Kunden und Interessanten abseits des Renngeschehens.

Ludwigsburg, 15.07.2024 – Das größte Truck Event Deutschlands hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche „Brummi“-Fans an den Nürburgring gelockt. Über 130.000 Zuschauer ließen sich das PS-Spektakel nicht entgehen. MANN-FILTER nutzte die Atmosphäre, um Kunden hautnah ans Geschehen heranzuführen und das eigene Produktportfolio im Einsatz zu präsentieren. Tech-Talks und Behind-the-Scenes Touren standen am Wochenende ebenso auf dem Programm wie vier spannende Rennen.

Der tankpool24 Truck im MANN-FILTER Design

MANN-FILTER feiert Podiumserfolge mit Steffen Faas

In den markanten MANN-FILTER Farben gelb und grün am Heck war der Scania Racing Truck des tankpool24-Racing Teams ein wahrer Hingucker am Wochenende. Kleine und große Fans erkannten schnell die prägnanten Markenfarben des Trucks, der an diesem Wochenende mit knappen 1200 PS auf der Strecke unterwegs war.

Steffan Faas (40, Deutschland), der bei den Truck Racing Events eine Doppelfunktion als Fahrer und Teamchef einnimmt, überzeugte auf voller Linie: Mehrmals stand der erfahrene Pilot an diesem Wochenende auf dem Podium der Chrome-Wertung. Und auch wenn es noch nicht gereicht hat die Führung im Chrome-Klassement zu übernehmen, sammelte der 40-Jährige doch wichtige Punkte im Kampf um den Titel und genoss zudem das Spektakel auch abseits des Renngeschehens.

Kunden und Interessenten erhalten detaillierten Einblick in das MANN-FILTER Produktportfolio

Bei den MANN-FILTER Tech-Talks erklärte Faas zusammen mit seinem erfahrenen Team den Filterkunden Details über das Renngeschehen und den Einsatz der MANN-FILTER Lufttrockner-Kartuschen, die in den Rennen härtesten Bedingungen ausgesetzt sind.

Wer am Wochenende durchs Fahrerlager schlenderte, konnte auch die MANN-FILTER Hospitality kaum übersehen: Gelb und grün hob sie sich vom restlichen Paddock ab und lud zum Verweilen ein. Internationale Kunden aus ganz Europa wurden hier herzlich begrüßt und erhielten wertvolle Blicke nicht nur hinter die Kulissen des Renngeschehens, sondern auch technische Einblicke in die Produktwelt der Filtrationsmarke und in die Racing World. Motorsport zum Anfassen!

Der weltweit größte Produzent von Lufttrockner-Kartuschen, MANN+HUMMEL - zu dessen Portfolio die Premiummarke MANN-FILTER gehört - regte in verschiedenen Workshops und Technik-Talks zum Austausch ein und schaffte in einer entspannten Atmosphäre interessante Gespräche rund um das Thema Filtration, Lufttrockner-Kartuschen und Präzision im Rennsport. Das abgerundete Programm mit Führungen durch die Boxengasse und Austausch mit Rennfahrer und Team, wurde zum vollen Erfolg für MANN-FILTER.

MANN-FILTER Sponsoringverantwortliche, Filippina Manou ist mit dem Event sichtlich zufrieden: „Das größte Truck Event Deutschlands hat erneut nicht enttäuscht. Mit 130.000 Fans nenne ich das definitiv ein erfolgreiches Wochenende. Die Atmosphäre vor Ort ist eine ganz besondere. Es sprechen viele immer wieder von einem jährlich wiederkehrendem Familientreffen und dieses Jahr haben wir es ein wenig selbst mitgestaltet. Mit unserem Teilsponsoring beim Tankpool24 Racing Team rund um Steffen Faas konnten wir auch unseren Kunden vor Ort einiges bieten. Tech-Talk zu Filtration und der neuen Lufttrockner-Kartusche sowie Behind-the-Scenes Touren wurden persönlich vom Fahrer und seinem Mechaniker Team geführt. Es freut uns, die stets positive Entwicklung des Teams verfolgen zu dürfen. Die technisch- und mechanischen Herausforderungen haben sie jederzeit gut im Griff, was wirklich beeindruckend ist.“

Sommerpause für den bissigen MANN-FILTER Truck

Mit dem Saisonhighlight auf dem Nürburgring verabschiedet sich die FIA European Truck Racing Championship in die Sommerpause. Für MANN-FILTER und Steffen Faas geht es Ende August zum nächsten Rennwochenende ins tschechische Most, ehe das Halbfinale in Frankreich winkt. Zeit zum Verschnaufen und Kräfte sammeln, ehe es wieder heißt: „Achtung, bissiger Truck!“

Sophie Charlotte Kloiber

Sophie-Charlotte Barlut

Strategische Kommunikation

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2023 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR.