Neuer MANN-FILTER Innenraumfilter mit Nanofasern

Abscheidung feinster Partikel für saubere Luft im Fahrzeuginnenraum mit MANN-FILTER Innenraumfilter FreciousPlus mit Nanofasern. Beständig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen über das gesamte Wartungsintervall.

Ludwigsburg, 27. Juni 2024 – Internationale Studien haben in den letzten Jahren die Auswirkung kleinster Partikel auf unsere Gesundheit bewiesen: je kleiner die Partikel, desto gefährlicher, da diese tiefer in das menschliche Atmungssystem eindringen und schwere gesundheitliche Probleme verursachen können, bis hin zum Tod. Mit dem weiterentwickelten FreciousPlus mit Nanofasern setzt MANN-FILTER neue Maßstäbe in der Innenraumluftfiltration. Der neue Filter überzeugt nicht nur durch seine Abscheidung ultrafeiner Partikel, sondern auch durch die Filtration von Schadgasen sowohl von außerhalb, als auch innerhalb des Fahrzeugs. Den bewährten Schutz vor Allergenen, Bakterien und Schimmelpilzen bietet der neue Filter weiterhin.

MANN-FILTER FreciousPlus FP 38 004 mit Nanofasern

Zur Abscheidung dieser feinsten Partikel verwendet der globale Filtrationsexperte MANN+HUMMEL bereits seit Jahren erfolgreich die Nanofasertechnologie. Jetzt ist diese Technologie auch im automobilen Ersatzteilmarkt für Innenraumfilter der Premiummarke MANN-FILTER erhältlich. Seit Januar 2024 sind diese als MANN-FILTER FreciousPlus FP 38 004 für die BMW 5er und 7er Stufenhecklimousinen verfügbar. Und seit neuestem auch für den 5er Touring.

Innovative Nanofasertechnologie im Innenraumfilter FreciousPlus

„Unser MANN-FILTER FreciousPlus FP 38 004 verfügt über feinste Nanofasern, die etwa 100 Mal dünner sind als die Fasern herkömmlicher Filtervliese“, sagt Thomas Heininger, Director Engineering Cabin Air Filters bei MANN+HUMMEL. „Diese Fasern legen sich wie ein Spinnennetz auf die weiteren Filtrationslagen mit gröberen Fasern, die dadurch ultrafeine Partikel zurückhalten können. Dadurch kann der FreciousPlus mit Nanofasern neben den Partikelklassen PM10 und PM2.5 die noch feinere Klasse PM1 zu 90 Prozent abscheiden, also Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner 1 Mikrometer (0,0001 cm). Ultrafeine Partikel (UFP), die kleiner als 0,1 Mikrometer sind, filtert der FreciousPlus mit Nanofasern bis zu 80 Prozent und erreicht somit Höchstwerte. Zum Vergleich: Diese extrem kleinen Partikel sind ungefähr 700 Mal kleiner als ein menschliches Haar“, erläutert Heininger.

Größenvergleich Nanofasern

Umfangreiches Leistungsspektrum über gesamtes Wartungsintervall

Die extrem dünne Nanofaser sorgt dafür, dass der FP 38 004 beständig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist und konstant hohe Filtration über das gesamte Wechselintervall hinweg bietet.

Regelmäßiger Wechsel wichtig

Damit der Innenraumfilter FreciousPlus mit Nanofasern zuverlässig arbeiten kann, sollte er einmal im Jahr oder alle 15.000 Kilometer erneuert werden. „Wir empfehlen den Fachleuten vor Ort, die Fahrzeughalter regelmäßig auf die Wichtigkeit und den Nutzen des Innenraumfilters hinzuweisen. Denn den meisten Autofahrern ist das leider nicht bewusst“, so Heininger.

Für die Nanofasertechnologie wurde MANN+HUMMEL beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Patent erteilt, das bestimmte Aspekte der Filtermedien und des zugrunde liegenden Produktionsprozesses schützt. In weiteren Ländern ist diese Technologie bereits zum Patent angemeldet.

Sophie Charlotte Kloiber

Sophie-Charlotte Barlut

Strategische Kommunikation

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die saubere Mobilität, saubere Luft, sauberes Wasser und eine saubere Industrie ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2023 erwirtschafteten über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR.